Wird Papershift in "dispolive" aktiviert, dann MUSS die Fahrzeugbesatzung über Papershift geplant werden. Achtung! Die Planung der Fahrzeugbesatzung in "dispolive" wird ab diesem Zeitpunkt ignoriert!
Weitere wichtige Informationen zu Papershift in "dispolive" erhalten Sie hier:
Über unseren Menüpunkt "Fahrzeugbesatzung" haben Sie die Möglichkeit, sehr komfortabel Ihre Besatzung einzelnen Fahrzeugen zuzuordnen, ein Fahrzeug (z. B. wegen Werkstattaufenthaltes) zu blockieren oder eine Dauerbesatzung zuzuzordnen.
Im linken Bereich steht Ihnen die komplette Mitarbeiterliste zur Verfügung, im rechten Bereich werden Ihnen alle Fahrzeuge und zusätzlich ein Planungsbereich angezeigt. In der Kopfzeile finden Sie einige Schalter, die das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Tagen/Wochen ermöglichen. Zusätzlich kann noch gezoomt und mit Doppelklick die Ansicht verändert werden. Über den Schalter "Kopieren" können komplette Besatzungen eines Tages oder einer ganzen Woche für alle Fahrzeuge kopiert werden.
Mit der Maus werden die einzelnen Mitarbeiter in den Planungsbereich des gewünschten Fahrzeugs gezogen und dort als Platzhalter abgelegt. Dieser blaue Platzhalter zeigt den Benutzernamen sowie den Namen Ihres Mitarbeiters an und hat eine Standardlänge von 8 Stunden. Der Platzhalter kann horizontal/vertikal verschoben, zeitlich angepasst und natürlich auch gelöscht werden. Durch einen Doppelklick auf den blauen Mitarbeiter-Platzhalter öffnet sich ein Fenster, hier können Sie die Dienstzeit zusätzlich manuell korrigieren (nicht tagübergreifend!).
In der Mitarbeiterliste links wird ein geplanter Mitarbeiter grün angezeigt (ungeplante Mitarbeiter rot), nebenstehend sehen Sie, für wieviel Stunden er im Einsatz ist. Über "Details" öffnet sich ein Fenster und Sie bekommen eine genaue Aufstellung angezeigt.
Am oberen Ende der Mitarbeiterliste finden Sie den roten Platzhalter "Blockieren". Wird er in den Planbereich gezogen und beim zu blockierenden Fahrzeug abgelegt, öffnet sich ein Fenster, hier geben Sie den Grund ein. Der rote Platzhalter wird mit dem angegebenen Grund beschriftet.
Mit einem Doppelklick auf ein Kfz in der grünen Fahrzeugspalte öffnet sich ein Fenster. Hier können Sie für das ausgewählte Kfz eine Dauerbesatzung und das Dienstzeitende hinterlegen. Die Dauerbesatzung wird Ihnen unterhalb der Fahrzeug Nr. mit Dienstende so lange angezeigt, bis Sie eine Änderung vornehmen oder die Dauerbesatzung entfernen.
Auswirkungen auf andere Menüpunkte von dispolive:
Menüpunkt "Fahrtplanung": Die Dienstzeiten sowie der Besatzungswechsel oder das Dienstende der eingeteilten Besatzungen werden Ihnen farbig in den Spalten der "Fahrtplanung" angezeigt und über einen Info-Knopf im Spaltenkopf der Fahrzeuge genau aufgelistet. Wurde eine Dauerbesatzung hinterlegt, bleibt der Spaltenhintergrund weiss, die Dauerbesatzung wird über den Info-Knopf im Spaltenkopf des jeweiligen Fahrzeugs gelistet.
Menüpunkt "Disposition": Bei Zuweisung (Entertaste) oder Planung eines Fahrzeugs in der Disposition, werden Ihnen die Fahrzeuge rot oder grün angezeigt, je nachdem, ob zum Zeitpunkt der Fahrt eine Besatzung zugeteilt wurde. Ein Fahrzeug mit Dauerbesatzung wird durchgehend grün gezeigt.
Fahrzeugleiste + Menüpunkt "Livekarte": Das Ende der Dienstzeit sehen Sie wie gewohnt weiterhin in der Fahrzeugleiste und in der Livekarte (Kfz anzeigen lassen).
Die Planung der Fahrzeugbesatzung hat Auswirkungen auf folgende Menüpunkte:
Folgende Schalter und Funktionen finden Sie in der Kopfzeile:
Die Standard-Ansicht der Fahrzeugbesatzung ist "Heute". Um die Tagesansicht zu wechseln, klicken Sie wahlweise auf die nebenstehenden Schalter "Gestern", "Morgen" oder "Übermorgen" in der Kopfzeile. Über den Schalter "Heute" kehren Sie zur Ausgangsansicht zurück. Hinweis: Sie können die Tagesansicht auch mit der Maus "verschieben". Bitte klicken, halten und verschieben Sie mit der linken Maustaste den Fahrzeugbereich waagrecht nach rechts oder links, bis der gewünschte Tag erscheint. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls mehrfach.
Tipp: Weitere Funktionsbeschreibungen finden Sie auf dieser Seite!
Die Standard-Ansicht der Fahrzeugbesatzung ist "Heute". Wird das von Ihnen gewünschte Datum von den Schaltern "Gestern", "Heute", "Morgen" und "Übermorgen" nicht abgedeckt, dann nutzen Sie die Kalenderfunktion in der Kopfzeile! Klicken Sie auf das Kalendersymbol oder das Dreieck, ein Kalenderfenster öffnet sich. Bitte wählen Sie das gewünschte Datum aus.
Alternativ können Sie das gewünschte Datum auch eingeben. Bitte klicken Sie auf das vorhandene Datum und geben Sie zügig das neue Datum ein. Hinweis: Bitte achten Sie während der Eingabe auf das vorgegebene Datumsformat!
Weitere Informationen zu Eingabeformaten finden Sie hier:
Setzen Sie in der Checkbox "Wochenansicht" einen Haken, ändert sich die "Tagesansicht" in "Wochenansicht". In der Kopfzeile ändern sich die Schalter "Gestern", "Heute", "Morgen" und "Übermorgen" in "Letzte Woche", "Diese Woche", "Nächste Woche" und "Übernächste Woche". Auch der Fahrzeugbereich zeigt statt Tagesdatum und Uhrzeiten nun die ganze Woche im Überblick an. Hinweis: In dieser Ansicht ist es nicht möglich, Mitarbeiter zu planen oder zu löschen! Schalten Sie hierfür bitte in die Tagesansicht zurück. Das waagrechte schieben der Wochenansicht mit der Maus (wie bei der Tagesansicht) ist nicht möglich.
Tipp: Um schnell von der Wochenansicht in die Tagesansicht zurückzukehren,
Tipp: Weitere Funktionsbeschreibungen finden Sie auf dieser Seite!
Um in der Wochenansicht die angezeigten Wochen zu wechseln, klicken Sie wahlweise auf die nebenstehenden Schalter "Letzte Woche", "Nächste Woche" oder "Übernächste Woche" in der Kopfzeile. Über den Schalter "Diese Woche" kehren Sie zur Ausgangs-Wochenansicht zurück. Hinweis: In der Wochenansicht ist es nicht möglich, Mitarbeiter zu planen oder zu löschen! Schalten Sie hierfür bitte in die Tagesansicht zurück. Das waagrechte schieben der Wochenansicht mit der Maus (wie bei der Tagesansicht) ist nicht möglich.
Tipp: Um schnell von der Wochenansicht in die Tagesansicht zurückzukehren,
Tipp: Weitere Funktionsbeschreibungen finden Sie auf dieser Seite!
Wurde die Wochenansicht angehakt und wird das von Ihnen gewünschte Datum von den Schaltern "Letzte Woche", "Diese Woche", "Nächste Woche" und "Übernächste Woche" nicht abgedeckt, dann nutzen Sie die Kalenderfunktion in der Kopfzeile! Klicken Sie auf das Kalendersymbol oder das Dreieck, ein Kalenderfenster öffnet sich. Bitte wählen Sie das gewünschte Datum aus. Sie bekommen anschliessend die Woche mit dem gewünschten Tag angezeigt.
Alternativ können Sie das gewünschte Datum auch eingeben. Bitte klicken Sie auf das vorhandene Datum und geben Sie zügig das neue Datum ein. Sie bekommen anschliessend die Woche mit dem gewünschten Tag angezeigt. Hinweis: Bitte achten Sie während der Eingabe auf das vorgegebene Datumsformat!
Weitere Informationen zu Eingabeformaten finden Sie hier:
(tage- oder wochenweise)
Über den Schalter "Kopieren" in der Kopfzeile ist es möglich, die Besatzung der Fahrzeuge tage- oder wochenweise zu kopieren. Achtung! Eventuell bereits geplante Mitarbeiter am Zieltag oder in der Zielwoche werden überschrieben!
Wiederholen Sie gegebenenfalls Punkt 1 - 7 für weitere Kopien!
Sie können in diesem Feld nach dem Nachnamen, Vornamen oder mit Fragmenten daraus in der unterhalb befindlichen Mitarbeiterliste suchen. Während Ihrer Eingabe gleicht das System sofort die Übereinstimmungen ab und zeigt die gefilterten Ergebnisse. Hinweis: Die Suche nach Benutzernamen ist nicht möglich.
Um den Filter aufzuheben, löschen Sie Ihre Eingabe aus dem Feld "Mitarbeitersuche"! Die Liste zeigt wieder alle verfügbaren Mitarbeiter an.
Links sehen Sie den Bereich "Mitarbeiter" und rechts den Bereich "Fahrzeuge". Weitere Beschreibungen finden Sie nachfolgend:
(Tagesansicht + Wochenansicht)
Tagesansicht + Wochenansicht: Doppelklicken Sie in der grünen Fahrzeugspalte auf das gewünschte Fahrzeug, es öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie über die Auswahlboxen die gewünschten Fahrer/Beifahrer aus und tragen Sie wahlweise eine Dienstzeit ein. Klicken Sie auf "Speichern", das Fenster schliesst sich, die "Dauerhafte Besatzung" wurde mit Dienstzeitende in die grüne Fahrzeugspalte übernommen. Info: Die "Dauerhafte Besatzung" bleibt so lange gespeichert, bis sie entweder geändert oder gelöscht wird. Die "Dauerhafte Besatzung" übersteuert eventuell vorhandene blaue Mitarbeiter-Platzhalter. Sind blaue Mitarbeiter-Platzhalter vorhanden und es wurde eine dauerhafte Besatzung OHNE Dienstzeitende hinterlegt, dann wird in der Fahrzeugleiste das Dienstende der blauen Platzhalter angezeigt.
Hinweis: Das System kontrolliert nicht, ob ein Mitarbeiter der "Dauerhaften Besatzung" auch für ein anderes Fahrzeug verplant wurde!
Bitte lesen Sie weitere wichtige Informationen unter:
(Tagesansicht)
Tagesansicht: Ziehen Sie den gewünschten Mitarbeiter (Schrift wird grün) mit der linken Maustaste gedrückt in den rechten Bereich "Fahrzeuge", in den Uhrzeitbereich des zu planenden Fahrzeugs. Lassen Sie die linke Maustaste los, wird der blaue Platzhalter für Ihren Mitarbeiter als Besatzung dieses Fahrzeugs gesetzt. Info: Der Platzhalter reserviert automatisch einen Arbeitstag (8 Stunden). Es können weitere Mitarbeiter für das gewünschte Fahrzeug geplant werden.
Hinweis: Das System kontrolliert nicht, ob ein Mitarbeiter zur gleichen Zeit schon für ein anderes Fahrzeug verplant wurde!
Achtung! Wird ein Fahrzeug nur für wenige Stunden am Tag blockiert, können danach und davor Mitarbeiter geplant werden. Allerdings dürfen die blauen und roten Platzhalter in der Planung nicht überlappen, da das Fahrzeug sonst in der Disposition und in der Fahrtplanung komplett grün dargestellt wird! Der rote Blockiert-Platzhalter wird dann vom System ignoriert!
Bitte lesen Sie weitere wichtige Informationen unter:
(Tagesansicht)
Achtung! Wird ein Fahrzeug nur für wenige Stunden am Tag blockiert, können danach und davor Mitarbeiter geplant werden. Allerdings dürfen sich die blauen und roten Platzhalter in der Planung nicht überschneiden, da das Fahrzeug sonst in der Disposition und in der Fahrtplanung komplett grün dargestellt wird! Der rote Blockiert-Platzhalter wird dann vom System ignoriert!
Bitte lesen Sie weitere wichtige Informationen unter:
(Tagesansicht + Wochenansicht)
(Wochenansicht)
(Tagesansicht)
Löschen: Klicken Sie den Platzhalter des Mitarbeiters an (im Mitarbeiterbereich wird der Name fett und schwarz dargestellt), den Sie löschen möchten. Klicken Sie auf das rote Kreuzchen am Ende des Platzhalters, ein Hinweisfenster öffnet sich.
(Tagesansicht + Wochenansicht)
(Tagesansicht + Wochenansicht)
.
(Tagesansicht + Wochenansicht)
Schriftfarbe im Mitarbeiterbereich (links):
(Tagesansicht + Wochenansicht)
(Tagesansicht + Wochenansicht)
(Tagesansicht + Wochenansicht)
In dieser Spalte werden alle unter "Stammdaten/Fahrzeuge" hinterlegten Kfz gelistet. Hinweis: "Inaktive" Fahrzeuge werden gelistet und nicht extra gekennzeichnet.
Zum Thema "inaktives Fahrzeug" lesen Sie bitte hier weiter:
In dieser Spalte sehen Sie auch, wenn bei einem Fahrzeug eine "Dauerhafte Besatzung" hinterlegt wurde, bitte lesen Sie hier:
(Tagesansicht)
(Tagesansicht)
(Wochenansicht)
Die Planung der Fahrzeugbesatzung hat Auswirkungen auf folgende Menüpunkte:
In der "Fahrzeugleiste" wird Ihnen das Dienstende angezeigt.
Wird in der "Disposition" in der Spalte "Kfz" über die Entertaste die Auswahlbox der Fahrzeuge geöffnet, werden diese farbig dargestellt:
Wird in der "Disposition" in der Spalte "Plan" das Fenster geöffnet, werden die Fahrzeuge farbig dargestellt:
In der Tabelle der "Fahrtplanung" werden die Dienstzeiten der Mitarbeiter, Besatzungswechsel oder Blockierungen wie folgt dargestellt:
Hinweis: Klickt man im Spaltenkopf auf das "i", öffnet sich ein Detail-Fenster, welches Ihnen die Besatzung mit Dienstzeiten und/oder eine "Dauerhafte Besatzung" mit Dienstzeitende sowie eine Blockierung anzeigt.
Wird über das Suchfeld der "Live Karte" ein bestimmtes Fahrzeug ausgewählt, wird Ihnen in der Kopfzeile des Fensters das Dienstende angezeigt.
Bitte beachten Sie folgende Hinweisfenster:
Der Tag oder die Woche wurde erfolgreich kopiert.
Der Platzhalter des Mitarbeiters wurde erfolgreich gelöscht.